Kaiser Josef der II.


Meta

Bildband
Umfang: 259 Seiten
Format: 16,5 x 24,5 cm
ISBN: 978-3-9502405-0-4
Preis: n/a

Bezug: in allen Buchhandlungen

Inhalt

Herrscher und Menschenfreund

Revolutionär, Menschenfreund, aufgeklärter Absolutist, Realist, Träumer, Kirchenfeind, gottesfürchtig, radikal, gemäßigt, Bilderstürmer, arbeitssüchtig, unglücklich, liebevoll, zynisch, misanthropisch, humorvoll, wortgewandt … alle diese Attribute scheinen auf Josef II. zu passen.
In Wahrheit ist dieser außergewöhnliche Herrscher und Mensch kaum mit vorgegebenen Maßstäben zu messen. Die Persönlichkeit Josefs hat eine ganz eigene Qualität und ist kaum mit einer anderen vergleichbar.

„Bevor ich Herrscher war, war ich Mensch und das halte ich für meine beste Eigenschaft.“
Josef

Es fällt leicht, vor diesem Herrscher das Haupt zu senken.
Vorliegender Bildband ist eine Hommage an Kaiser Josef II. von Habsburg-Lothringen.

Impressionen
Hörprobe
Hörprobe
Hörprobe
Hörprobe